Evang. Kindertagesstätte an der Peterskirche

Kindergarten

Krippe

Unser Kindergarten liegt in der Nürnberger Südstadt direkt neben der St. Peterskirche.

Nachdem der Kindergarten seit 1954 im damaligen Glockenhof untergebracht war, konnten im Juli 1967 die neuen Räume in der Hartmannstraße 3 bezogen werden.

Im Sommer 1996 wurde der Kindergarten umgebaut und mit Holzbauten nach dem sogenannten „Würzburger Modell“ (nach Professor Mahlke) ausgestattet.

So entstanden in beiden Gruppenräumen Spielbereiche und Rückzugsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen.

Im November 2009 wurde der Kindergarten abgerissen und es entstand die neue Kindertagesstätte an der Peterskirche, die im November 2010 eröffnet wurde. In dem neuen Gebäude befinden sich jetzt eine Kinderkrippe mit Platz für 24 Kinder und ein Kindergarten mit 52 Kindern.

Wir sind ein evangelischer Kindergarten unter der Trägerschaft des

Diakonievereins St. Peter e.V., der sich zum Ziel gesetzt hat familienunterstützend- und ergänzend zu arbeiten.

Ein offener, ehrlicher und partnerschaftlicher Umgang miteinander (Team, Eltern, Kinder, Träger) ist uns sehr wichtig. Deshalb gehen wir auf die verschiedenen Lebenssituationen der Familien ein. Dazu gehört es, ihrem Kind die Möglichkeit zu bieten, sich als Mensch in einer geborgenen Umgebung zu entfalten und verwirklichen zu dürfen.

Wir nehmen ihr Kind in seiner Individualität wahr, respektieren es mit seinen Stärken und Schwächen und begleiten es bei seinem Entwicklungsprozess.

Zu unseren Zielen gehört es, dass ihr Kind lernt, in der Gemeinschaft mit Herausforderungen umgehen zu können und Verantwortung zu übernehmen. Dies geschieht durch die Vermittlung der christlichen Werte und Normen, die bei unserer Arbeit mit ihrem Kind einen großen Stellenwert einnehmen.

Es ist uns sehr wichtig, dass ihr Kind einen guten Kontakt zur Gemeinde aufbaut.

Aus diesem Grund arbeiten wir Hand in Hand mit allen Kindertagesstätten unseres Trägers, der Kirchengemeinde St. Peter, sowie der Diakoniestation.

Seit dem 1. September 1985 ist der Diakonieverein St. Peter e. V. der Träger der Evang. Kindertagesstätte an der Peterskirche.  

 

 

Hier finden Sie uns:

Evang. Kindertagesstätte an der Peterskirche (Kindergarten und Krippe)

Hartmannstr. 3
90478 Nürnberg

Ansprechpartnerin:

Christine Kehr

Gesamtleitung der Kindertagesstätten

Tel: 09 11 – 49 92 90
Fax: 09 11 – 37 37 647
eMail: kiga03@arcor.de

Lageplan Kindertagesstätten

Träger

Diakonieverein St. Peter e.V.
Hallerhüttenstr. 14
90461 Nürnberg

Ansprechpartner:Heinz Musick, Gesch�ftsf�hrer/Sozialwirt

Heinz Musick

Geschäftsführer/ 2. Vorstand
Tel: 09 11 – 46 61 06
Fax: 09 11 – 46 61 02
eMail: diakpeter.hm@arcor.de