Ambulante Pflege ...

Einzugsgebiet

Kirchengemeinde St. Peter, mit den Stadtteilen St. Peter, Gleißhammer, Galgenhof und St. Paul im Süden von Nürnberg.

Die Sozialstruktur des Gemeinde- und Einzugsgebietes umfasst, wie auch schon während der Industrialisierung um 1900, reine Arbeiter-Viertel. Nur andere Randgebiete sind Einfamilienhaus-Siedlungen. Neben Arbeitern machen einen hohen Prozentteil ausländische, vorwiegend türkische Mitbürger aus. Problematisch wirkt sich die sozialschwache Struktur im Stadtteil aus. In sehr eingeschränktem Umfang können Hilfsangebote von den finanz- und sozialschwachen Haushalten angenommen werden. Einen Großteil der Haushalte stellen allein lebende Frauen. Die soziale Infrastruktur ist im Nürnberger Süden ziemlich gut abgedeckt und vernetzt. Neben Diakoniestationen, Sozialstationen der Caritas und Einrichtungen der anderen freien Wohlfahrtsverbände, arbeiten auch private Anbieter. Versorgungsdefizite können so nicht entstehen.

Die Hauptaufgabe der Diakoniestation
ist die Alten- und Krankenpflege

Die Betreuung und Versorgung findet beim Patienten (Kunden) statt. Patienten können jedoch auch in der Station versorgt werden. Seit Beginn der Pflegeversicherung im Jahr 1995 wurde der Zweig der hauswirtschaftlichen Versorgung ausgebaut. Seit 1988 ist der Sitz der Verwaltung bzw. der Geschäftsführung des Vereins ebenfalls in der Hallerhüttenstraße.

Zu den Aufgaben der Alten- und Krankenpflege gehören neben medizinischer und hauswirtschaftlicher Versorgung, die Beratungsgespräche.
Beratung, um dem Kunden die Möglichkeiten der Pflegeversicherung aufzuzeigen, zum anderen müssen die Kostenvoranschläge und Behandlungsverträge mit den Patienten und deren Angehörigen geschlossen werden.

Außerdem werden die medizinischen Hilfsmittel vom Fachpflegepersonal empfohlen und die Beratungsgespräche nach § 37 Abs. 3 Sozialgesetzbuch XI (SGB XI) geführt, die die Pflegeversicherung zur Qualitätssicherung vorschreibt.

Derzeit werden zwischen 130 und 150 Personen betreut. Dazu gehören auch die Mieter des Betreuten Wohnens, dessen Träger die Stiftung St. Peter in Nürnberg ist. Das erfordert täglich mehrere Pflegetouren im Früh- und Spätdienst, manchmal auch Einsätze in der Rufbereitschaft nachts.
Die Rufbereitschaft wird zwar von den Johannitern ausgeführt, jedoch übernimmt die Diakoniestation St. Peter und Paul die Sterbebegleitung ihrer Patienten zuhause selbst.

Die Arbeitszeiten und der Arbeitsumfang ist sehr unterschiedlich.
Ohne das Engagement unserer Mitarbeiter könnten viele Aufgaben, z.B. im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nicht übernommen werden. Mithilfe an der Kirchweih, an Veranstaltungen unseres Dachverbandes, dem Diakonischen Werk Bayern oder der Stadtmission Nürnberg e.V. oder am Stadtteilfest sind selbstverständlich.

Kundenfreundlicher Pflegedienst 2012

Diakoniestation St. Peter u. Paul in der Hallerhüttenstr.14, in 90461 Nürnberg wurde wieder als „Kundenfreundlicher Pflegedienst 2012“ ausgezeichnet.
Die Auszeichnung weist den Weg zu einem ambulanten Dienstleister in der Pflege mit einem besonderen Service — einer kostenlosen Kundenzeitschrift für pflegende Angehörige und Pflegebedürftige.
„Mit unserem eigenen Magazin „PflegePartner“ bieten wir unseren Kunden einen besonderen Mehrwert“,- sagt Heinz Musick, Geschäftsführer.
Das Magazin „PflegePartner“ informiert anschaulich, sachlich und für Laien verständlich über praktische Pflegetipps, die aktuelle Rechtslage bis hin zur Hilfsmittelversorgung.

Einen besonderen Schwerpunkt legt die Kundenzeitschrift auf die Entlastung der pflegenden Angehörigen, beispielsweise durch Urlaubstipps für Pflegebedürftige und Angehörige.

„Das Magazin soll unsere persönliche Beratung ergänzen und neue Wege für den häuslichen Pflegealltag aufzeigen“, – erklärt Heinz Musick.
Die Auszeichnung „Kundenfreundlicher Pflegedienst 2012“ wird vom hannoverschen Fachverlag Vincentz Network an ambulante Pflegedienste vergeben, die sich durch eine eigene Kundenzeitschrift als besonders kundenfreundlich auszeichnen.
Vincentz Network setzt sich seit mehr als 40 Jahren für Weiterbildung und Qualität in der Altenpflege ein.
Regelmäßig prämiert Vincentz Network Unternehmen aus dem Bereich der häuslichen Pflege mit einem Innovationspreis.

Preis der Lebenshilfe 2014

Der Diakonieverein bekommt mit 500,00 € dotierten Preis der Lebenshilfe als Arbeitgeber, der behinderte Menschen Arbeitsplätze anbietet. Es wird für eine gute Zusammenarbeit der Kirchengemeinde und der Diakonie gelobt. Der Preis wurde durch den Herrn Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly überreicht.

Unsere Angebote auf einen Blick

• Häusliche Alten- und Krankenpflege
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Pflegerisch – Medizinische Versorgung
  • Pflegehilsmittelverleih
  • Hauskrankenpflegekurse für Angehörige
  • Gespräche/Seelsorge/Besuchsdienst
  • Pflegeeinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI
  • Patientencafe sowie Seniorencafe
  • Betreuung Ihrer Haustiere auf Anfrage
  • Kreis ehrenamtlicher Helfer
  • Unser qualifiziertes Pflegeteam steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite
Lernen Sie unser Diakonie Team kennen

Fachkräfte mit spezieller Weiterbildung!

Jessika Dröschler

exam. Altenpflegerin
Betreuerin des Ehrenamtskreis /
Hygienebeauftragte und Wundexpertin

Kerstin Manner

exam. Altenpflegerin / Wundexpertin

Petra Rahn

exam. Altenpflegerin /
Betreuerin des Ehrenamtskreis /
Palliativschwester

Copyright 2019 Diakonie St. Peter e.V.